Selbstbildung durch
Lernwerkstätten
Selbstbildung durch Lernwerkstätten und mobile Lernumgebungen umsetzen
Selbstbildungsprozesse durch Lernwerkstätten und mobile Lernumgebungen ermöglichen
Bildung
Das zentrale Thema in der Pädagogik, beginnt bereits im Kindergartenalter. Die Herausforderung für viele Pädagogen ist es, die Individualität der Kinder zu bewahren und ihnen Angebote zu machen, die ihrem Entwicklungsstand und ihrem Interesse entsprechen. Dies ist bei steigenden Gruppengrößen mit wenig Personal schwer umzusetzen.
Ein Schlüssel zum Erfolg ist das Erschaffen einer Lernwerkstatt oder einer mobilen Lernumgebung für Selbstbildungsprozesse
Durch die Themenvielfalt im Bereich Mathematik, Schriftsprache, Naturwissenschaften und den Übungen des täglichen Lebens, bieten sie den Kindern gezielt die Möglichkeit sich konzentriert und in Ruhe mit einem Thema ihrer Wahl zu beschäftigen und das unabhängig vom Alter, Entwicklungsstand und Lerntempo eines Kindes. Durch das gezielte Einsetzen von aufeinander aufbauenden Materialien, wird jedes Kind in seinem Interessensgebiet angesprochen. Es findet im Handeln zur inneren Ruhe und Konzentration. Kompetenzen werden erweitert und das Lernen wird gelernt.
Ebenso bieten sie eine gute Beobachtungsstruktur für Pädagogen, um zu erkennen, in welchem Entwicklungs-und Interessensbereich sich Kinder befinden. Hierbei können Schlüsse zur Auswahl und Erweiterung der Materialien gezogen, und ein gemeinsam dokumentiertes Bildungsbuch mit dem Kind erarbeitet werden.
Die Lernwerkstatt oder mobile Lernumgebungen für Selbstbildungsprozesse lassen sich in der gesamten Kindertagesstätte, in einzelnen Gruppenräumen, in Ecken und Nischen und in die Projektarbeit integrieren.
In meinen Seminaren erfahren sie alles über die Lernwerkstatt - Arbeit und Prinzipien, sowie die Umsetzung einer mobiler Lernumgebungen für Selbstbildungsprozesse. Sie lernen etwas über die vorbereitete Umgebung und die besondere Haltung und Aufgabe der Pädagogen. Sie erfahren, warum Kinder es in einer Lernwerkstatt und gut vorbereiteten Lernumgebung leichter haben, „das Lernen zu lernen“ und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen. Hierzu werden sie etwas zur Themen- und Projektauswahl, den aufeinander aufbauenden Materialien mit eigener Fehlerkontrolle, den Regeln und die Dokumentation mit den Kindern erfahren. Desweiteren werden sie praxiserprobte Materialien ausprobieren und kennenlernen.
Dies gilt auch für den schulischen Bereich.
Die Lernwerkstatt , sowie die mobilen Lernumgebungen bieten den Kindern, in den Grund- und Weiterführenden-Schulen, die Möglichkeit, intrinsisches Lernen zu forcieren und einen guten Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu gewährleisten, da sie sich in ihrer gewohnten Lernumgebung wiederfinden und die Themenbereiche Mathematik, Schriftsprache und Naturwissenschaften mit allen Sinnen begreifen dürfen. Hinzu kommt die Selbsterfahrung des strukturierten Lernens, durch visualisierte Handlungsanweisung, welche das Lernen in ausführlich aufeinander aufgebauten Handlungsschritten vertieft. Hierdurch werden vielfältige Kompetenzen und Vorläuferfähigkeiten durch die Selbstbildungsprozesse erweitert, automatisiert und dauerhaft gespeichert.